Mykorrhiza beim Duell
der Gartenprofis im ZDF

Die bekannte Gärtnerin Alexandra Lehne von Soulgarden verwendet Mykorrhiza als „Geheimwaffe“ im Garten

Wer die Sendung Duell der Gartenprofis vom 30. August 2023 gesehen hat, ist vielleicht über den Begriff „Mykorrhiza“ gestolpert. Alexandra Lehne hat beim Pflanzen der vielen Stauden und Blumen eben diese Mykorrhiza-Pilze verwendet.

Sie gibt die Pilze in das Pflanzloch um den Pflanzen über die Verbindung mit den Pilzen mehr Nähstoffe und Wasser zukommen zu lassen. Und damit auch ein schöneres, besseres und gesünderes Wachstum zu fördern.

Pilze im Garten?

Dabei denkt man bei Pilzen im Garten erst einmal überhaupt nicht an etwas Gutes. Grade bei Rosen sind Pilze wie der Sternrußtau nicht gern gesehen.

Die Mykorrhiza jedoch ist eine gute Lebensgemeinschaft der Pilze über ihr feines Myzel mit den Wurzeln der Pflanzen.
Weil die Pilzfäden so viel feiner sind als die Haarwurzeln der Pflanzen haben sie eine größere Oberfläche und erschließen Nährstoffe, an die die Pflanze sonst nicht herankommt.

Kein Wunder, dass Alexandra Lehne die Mykorrhiza in der ZDF Sendung „Duell der Gartenprofis“ als ihre „Geheimwaffe“ betitelt. Viele Menschen wissen noch gar nichts über die tollen Eigenschaften der Pilze. Zum Beispiel können unter anderem auch Rosen von der Symbiose mit den Pilzen profitieren.
Für mehr Informationen zum Thema Mykorrhiza im Garten finden Sie bei uns vielfältige Inhalte.
Angefangen bei der Frage „Was ist Mykorrhiza eigentlich?“ bis zu vertiefenden Lehrvideos zur Anwendung und Forschungsergebnissen.


Als Hersteller von Mykorrhizapilzen bieten wir unseren reichen Wissensschatz und Produkte von hoher Qualität an.